Welcome on DL4UNY's Radio-Page!


Moin Leute, ich versuche hier mal, mein Uni-Leben ein Bisschen zu dokumentieren. Hauptsächlich für mich selbst, aber vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen etwas :-)
Ich habe mir vorgenommen, so viel Vorlesungen wie möglich mitzuschreiben. Ich werde diese Skripte als PDF-Dokument zur Verfügung stellen, allerdings müsst ihr mir eine Mail schicken (nutzt dafür bitte dieses Kontaktformular) um den Zugang zum Skript zu bekommen - es soll ja nicht in "falsche Hände" geraten :-).
Ich werde in den naechsten Tagen mal einen geschlossenen Bereich einrichten, wo ihr dann einen Zugang bekommen könnt, aber das wird erst etwas, wenn ich "richtiges" Internet habe (im Moment nur UMTS).

Skripte...falls ihr noch keine Zugangsdaten habt, klickt hier

Uni-WLAN mit Linux - hier zeige ich euch, wie ihr ins WLAN der TU-Ilmenau kommt und zusätzlich die Drahtlosnetzwerke daheim bzw. anderswo nutzen könnt

TU-Ilmenau und VPN - auch das Installieren und Nutzen eines Cisco-kompatiblen VPN-Clients unter Linux ist kein Problem :-)



Wir haben 10 Stunden Mathe pro Woche... was denkt die Außenwelt von uns?
Mathematiker sterben nie, sie verlieren nur einige ihrer Funktionen.
Fleiß kann man vortäuschen, faul sein muss man schon selber.
Das ist total trivial. (in den Vorlesungen) /...so trivial ist das gar nicht... (nach den Vorlesungen)



Mathematiker und Zwischenmenschliche Beziehungen


Auszug aus dem Wörterbuch der Mathematik (Quelle: The Mathematical Intelligencer (Vol 16, No. 1, 1994))
AussageBedeutung
Das ist trivialIch habe den Beweis vergessen
Das ist doch eindeutig!Du hast den Beweis vergessen
Klar?Habt ihr eine leiseste Ahnung?
Die Antwort auf ihre Frage steht im Buch XZYIch habs vergessen
Das Problem ist unlösbarIch kann es nicht lösen, also kannst du es auch nicht
Wie können Sie ihr Theorem mit diesem Beispiel in Einklang bringen?Jetzt bist du tot
Haben Sie eine lange Publikationsliste?Haben Sie soziale Kontakte?